
Seefeld in Tirol: Die schönsten Winterwanderungen mit Einkehrtipps
Seefeld – Tirols Hochplateau befindet sich 1.200 Metern auf einer Hochebene zwischen Wettersteingebirge und Karwendel. Im Winter verwandelt sich Tirols Hochplateau in eine wunderschöne Winterlandschaft. Besonders sportlich Aktive haben hier unzählige Möglichkeiten. Neben den 5 Skigebieten mit 30 Pistenkilometern für Abfahrts-Ski, stehen Langläufern 245 km lange Loipen zur Auswahl und Wandernden 142 km gut präparierte Winterwanderwege. Auch interessant, Seefeld war dreimal Austragungsort der Olympischen Winterspiele (1964, 1976 und 2012).
In dem folgenden Beitrag stellen wir unsere schönsten Winterwanderungen mit persönlichen Einkehrtipps in der Region Seefeld vor.

Inhaltsverzeichnis
Tirols Hochplateau umfasst die folgenden Ortschaften, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut miteinander verbunden sind:
- Seefeld
- Leutasch
- Mösern
- Reith
- Scharnitz
Die 5 schönsten Winterwanderwege in Seefeld
Winterwanderweg Nr. 1 (große Runde)
Die für uns schönste Rundwanderung führt nach Mösern und Wildmoos durch Täler und Wälder rund um den Brunschkopf herum bis zum Ausgangspunkt in Seefeld. Dieser dreizehn Kilometer lange Weg beginnt an der Seekirchl. Dort folgst du den Weg mit der Beschilderung Nr. 2 Richtung Mösern, an der Sports Arena vorbei durch das tief verschneite Möserer Tal bis zum Möserer See. Dort wäre eine erste Rast möglich, die Möserer Stub’n sind aktuell aber geschlossen. Eine kleine Pause mit Blick über den See lohnt sich trotzdem. Von dort aus geht es weiter an der Friedensglocke vorbei, mal leicht absteigend, dann wieder aufsteigend bis zur Lottenseehütte, bei der sich eine Einkehr in die sonnig gelegene Hütte anbietet. Dort hast du die Hälfte des Wanderweges schon geschafft. Danach folgst du der Beschilderung „Ferienheim Wildmoos“ über einen aufsteigenden Weg. Wenn du diese erreicht hast, kannst du diese links liegen lassen und weiter zur Wildmoosalm wandern. Dort bietet sich eine Einkehr in die warme Hütte ein. Der Rückweg zum Ausgangspunkt führt absteigend und dauert ca. 1 Stunde. Alternativ kannst du von dort auch den Bus zurück nach Seefeld nehmen.
Highlight: Kurz bevor es nach Seefeld hinab geht, führt links ein schmaler Weg zur „Bank zur schönen Aussicht“ (achte einfach auf dieses Schild). Von diesem ruhigen Platz kannst du eine tolle Aussicht über Seefeld genießen, bevor es zurück zum Ausgangsort geht.
Tourdaten im Überblick:
- Ausgangspunkt: Seekirchl in Seefeld
- Parkplatz: gebührenpflichtige Parkplätze sind in der Nähe vorhanden
- Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: mit Bahn bis zum Bahnhof Seefeld oder mit dem Bus 432
- Länge: ca. 13 km
- Gehzeit: ca. 4 Std.
- Höhenmeter: 250 hm
- Schwierigkeit: mittel
- Einkehrmöglichkeiten: Lottenseehütte, Wildmossalm

Winterwanderweg Nr. 4
Dieser schöne Winterwanderweg beginnt im Ortszentrum von Seefeld bzw. am Bahnhof und geht über die Geigenbühlerstraße und an der Panoramastraße entlang und anschließend durch den Wald bis zum Gasthaus Triendlsäge. Dabei folgst du den Weg mit der Beschilderung Nr. 4. Eine Einkehr in die urige Hütte ist sehr zu empfehlen, denn es erwartet dich ein leckerer Kaiserschmarrn. Danach geht es der Beschilderung zurück nach Seefeld. Kurz vor dem Ort besteht noch die Möglichkeit bei den Alpakas anzuhalten. Wer nach der Einkehr noch weiter wandern möchte, kann den Weg weiter zur Bodenalm, die zurzeit aber geschlossen ist, folgen und dann wieder in Richtung Ausgangspunkt zurück. Der Wanderweg Nr. 4 eignet sich auch gut für Familien.
Tourdaten im Überblick:
- Ausgangspunkt: Bahnhof Seefeld/ Ortskern
- Parkplatz: ein gebührenpflichtiger Parkplatz ist vorhanden
- Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: mit Bahn bis zum Bahnhof Seefeld oder mit dem Bus
- Länge: ca. 6,8 km
- Gehzeit: ca. 2 Std.
- Höhenmeter: 101 hm
- Schwierigkeit: leicht
- Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Triendlsäge



Winterwanderweg Nr. 7
Diese schöne Winterwanderung mit der Beschilderung Weg Nr. 7 beginnt am Bahnhof Seefeld und führt durch die Seefelder Fußgängerzone über einen malerischen Weg entlang der Wildseepromenade, zunächst durch den Wald, wo du Eichhörnchen beobachten kannst und dann durch die verschneite Landschaft Richtung Auland. Nach der Kapelle führt der Weg direkt auf eine Straße, diese überquerst du und wanderst danach bergab nach Auland. Dort besteht die Möglichkeit in der Enzianhütte einzukehren, bevor es dann weiter nach Reith geht. Die Enzianhütte ist ausgeschildert, wenn du in das Dorf kommst. Anschließend geht es weiter nach Reith und wieder zum Ausgangsort zurück.
Tourdaten im Überblick:
- Ausgangspunkt: Bahnhof in Seefeld
- Parkplatz: ein gebührenpflichtiger Parkplatz ist vorhanden
- Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: mit Bahn bis zum Bahnhof Seefeld oder mit dem Bus
- Länge: ca. 9,3 km
- Gehzeit: ca. 3 Std.
- Höhenmeter: 139 hm
- Schwierigkeit: leicht bis mittel (wegen der Steigung)
- Einkehrmöglichkeit: Enzianhütte
Winterwanderweg Nr. 29
Eine leichte und kurze Winterrunde ist der Wanderweg durch das Möserer Tal. Diese beginnt ebenfalls an der Seekirchl und führt durch den verschneiten Kirchwald. Zuerst folgst du den Weg mit der Beschilderung Nr. 2 Richtung Mösern. Nach der Häflte überquerst du die Bundesstraße und wanderst dann den Wanderweg Nr. 4 nach links. Der Weg führt ganz gemütlich an den Sportstätten der Arena365 vorbei zurück zum Ausgangspunkt. Wenn du Lust auf eine Einkehr hast, können wir die sonnig gelegene Sportalm empfehlen. Diese Wanderung eignet sich auch gut für Familien, da es keine großen Steigungen gibt.
Tourdaten im Überblick:
- Ausgangspunkt: Seekirchl in Seefeld
- Parkplatz: ein gebührenpflichtiger Parkplatz ist vorhanden
- Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: mit Bahn bis zum Bahnhof Seefeld oder mit dem Bus 432
- Länge: ca. 3,1 km
- Gehzeit: ca. 1 Std.
- Höhenmeter: 12 hm
- Schwierigkeit: leicht
- Einkehrmöglichkeit: Sportalm



Geheimtipp: Wanderung zum Kaltwassersee
Die Wanderung zum Kaltwassersee ist nicht als Winterwanderweg ausgewiesen, weil der Forstweg zu steil und im Winter zu vereist ist. Es gibt aber die Möglichkeit den Weg entlang der Bergbahn zu gehen, und dann ein Stück entlang der Skipiste, wo auch viele Skitourer hinaufgehen, bis zur Hocheggalm. Der Weg ist schon anstrengend, aber oben wirst du an einem idyllischen See mit einem traumhaften Ausblick auf das Wettersteingebirge und die Hohe Munde belohnt. Wenn du Glück hast, hast du den See sogar für dich allein. Eine Einkehr in die sonnig gelegene Hocheggalm können wir dir sehr empfehlen.
Alternativ kannst du mit der Bergbahn bis zur Mittelstation Rosshütte fahren und dann ca. 1 Std. bergab zum Kaltwassersee wandern. Dieser Weg ist allerdings auch anstrengend.

Unsere Reisetipps
Anreise: Seefeld liegt ca. 10 km hinter der deutschen Grenze und ist gut mit dem Auto zu erreichen. Von Innsbruck beträgt die Fahrzeit ca. 25 Minuten. Mit der Bahn benötigst du etwas über 2 Std. von München, und ca. 30 Minuten von Innsbruck.
Wenn du in der Region übernachtest, erhälst du die Gästekarte Plateucard, mit der du kostenlos mit den Bussen fahren kannst.
Hotelempfehlung: Wir haben im 4* Hotel Eden Seefeld übernachtet und können dieses absolut weiterempfehlen.

Tipp: Wenn du nicht in teuren Hotels übernachten, aber den Wellnessbereich nutzen möchtest, frage einfach nach einem Day-Spa-Angebot. Folgende Hotels bieten so einen Day-Spa an:
Hotels in Leutasch:
- Hotel Kristall
- Alpenhotel Karwendel
Hotels in Seefeld:
- Hotel Eden
- Alpenlove Hotel
- Banja Tirol
- Hotel Diana
- Hotel Klosterbräu
- Inntalerhof
- Wellnesshotel Post Seefeld
- Alpin Resort Sacher
- Natur & Spa Hotel Lärchenhof
- Krumers Alpin


Unsere Tipps für die Adventszeit
Tipp 1: Der Seefelder Lichterzauber findet i.d.R. vom 1.November bis 31.März statt. Zwischen 16 und 22 Uhr kannst du den 100.000 Lichter-Weg über den Pfarrhügel entlang spazieren.
Tipp 2: Der Seefelder Christkindlmarkt hat von Ende November bis Anfang/Mitte Januar geöffnet.
Tipps 3: Auch zu Silvester lohnt sich ein Aufenthalt, dann erwartet dich eine tolle Silvesterparty in Seefeld.


Wenn du mehr Informationen über die Region, z.B. zu geöffneten Liften, Loipen, Wanderwegen oder zum Wetter mit Webcam erfahren möchtest, dann klicke hier.
Kennst du weitere schöne Winterwanderwege in Österreich? Schreib es gern in die Kommentare. Wir freuen uns!
Weitere tolle Reiseziele im Winter
Das könnte dich auch interessieren

Mallorca: Die besten Sehenswürdigkeiten, Strände und Reisetipps
25. Oktober 2024
Kreta: Die schönsten Strände und besten Fotospots
25. September 2025